3. WeinLeseWanderung

Wandern, Wein trinken, etwas lesen – 3. WeinLeseWanderung Fehring

An einem wunderschönen Herbsttag durch die wunderschöne Landschaft links der Raab (Weinberg, Hohenbrugg) wandern und auch noch unbekannte Heimat kennenlernen? – Ja, natürlich!

Dabei bei Weinbauern und in Buschenschänken einkehren, um ausgewählte Tröpferl zu verkosten und zu genießen? – Ja, natürlich!

Dabei und unterwegs auch noch Geschichten, Erzählungen und geistreichen Informationen lauschen und neben dem Körper auch noch Geist und Seele etwas Gutes tun? – Ja, natürlich!

Das alles bot die 3. WeinLeseWanderung der Stadtbibliothek Fehring am 6. Oktober 2018:

eine Wanderung auf neuem Fehringer Stadtgebiet links der Raab, auf der den Wanderern sogar das private Schloss Hohenbrugg als Rast- und Labestation geöffnet wurde (Wanderung);

der Besuch bei Weinbauern und Buschenschankbetreibern, die den Wanderern neben essbaren Häppchen jeweils eine Sorte Wein (Welschriesling, Muskateller, Uhudler-Frizzante, einmal etwas ortsfremden Weißburgunder, Hauswein) anboten und erklärten (Wein);

bei allen Stationen Hörgenuss, Nachdenkliches und Heiteres, zum Wein und zur Station Passendes: das Vorlesen aus Büchern verkürzte die Rast (Lese).

Sechs Stunden Wein trinken, dem Lesen zuhören, unbekannte Wege erwandern: die Zeit verging wie im Fluge, ein wunderschöner Nachmittag blieb als Erinnerung.

Dankenswerter Weise unterstützt wurde dieser Nachmittag durch die Raiffeisenbank Fehring …., durch Mitarbeiter der Stadtbücherei, die organisierten, transportierten, Süßes und Saures für zwischendurch backten und servierten, Texte auswählten und vorlasen, Taxi Matzer brachte die müden, aber zufriedenen Wanderer bereits im Finsteren aus Birnbach wieder zum Ausgangspunkt nach Weinberg zurück…

WeinLeseWanderung 2018 der Stadtbibliothek Fehring: Rund 50 Wanderlustige genossen einen wunderschönen Tag!