Sie sind hier

Warum ich lese

Ich lese…

Zum Jahresende dürfen wir uns zu Wort melden, dass Wir sehr gerne lesen, dürfte klar sein, aber, dass in der Stadtgemeinde

auch ER, SIE und ES gerne und viel lesen, kann ich mit den aktuellen Entlehnzahlen von 2023 belegen:

Stand am 29.12.2023: 12236 Entlehnungen

Dieses Ergebnis wurde im 48 jährigen Bestehen der Stadtbibliothek Fehring noch nie erreicht.

Entwicklung der Entlehnzahlen:

2003: 2651 entlehnte Medien

2019: 10868 entlehnte Medien

2023: 12236 entlehnte Medien

und das in 804 (Stand 1.11.2023) ehrenamtlich geleisteten Stunden.

In diese Entlehnzahl sind natürlich auch alle Entlehnungen der KiBi Fehring in Hatzendorf, die von der Bevölkerung (Volkschule, Kindergarten) großartig angenommen wurde, inkludiert.

Bereits drei Monate nach Öffnung der KiBi konnten wir die 1000 ste Entlehnung verzeichnen. So wurden allein am Samstag – 4.11.2023 – in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr 43 Medien ausgeborgt.

Mit vielen Aktivitäten haben wir auf die Stadtbibliothek und die KiBi aufmerksam gemacht:

  • Buchstart: März in der Stadtbibliothek – September in der KiBi

  • BuP: Bücher unterm Pavillon – monatlicher Bücherbasar am Hauptplatz

  • Teilnahme an Sommeraktionen der Stadtgemeinde und des Landes Steiermark

  • SommerEisAktion

  • 8. WeinLeseWanderung: wo wir bei herrlichstem Sonnenschein in den Weinbergen von Fehring gewandert sind und uns Mag. Werner Köhldorfer wieder literarisch verwöhnt hat.

Aber auch das Team der Stadtbibliothek hat sich vergrößert.

So haben sich

Bianca Matzhold, Prasch Sieglinde, Claudia Pfingstl – Lebler und Sabrina Glanz bereit erklärt, in der Stadtbibliothek Fehring ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Auch für 2024 haben wir uns viele Aktivitäten vorgenommen.

Wir freuen uns aber schon auf den Oktober 2025, wenn wir das 50 jährige Bestehen der Stadtbibliothek Fehring feiern werden.

An dieser Stelle möchten wir dem Team der Stadtbibliothek Fehring für ihren ehrenamtlichen Einsatz danken – im Besonderen möchte ich die jungen MitarbeiterInnen in der KiBi Fehring in Hatzendorf hervorheben, die in ihrer Freizeit samstags Dienst machen:

Hartinger Hemma, Hartinger Paula, Hartinger Tobias, Heuberger Marie, Neubauer Sarah, Pfingstl Theresa, Prasch Viktoria, Sapper Johanna und Wagner Amelie

Entnehmen Sie Information von und über die Stadtbibliothek und KiBi dem fehringer, der Homepage der Stadtbibliothek (www.bibliothek-fehrinhg.bvoe.at), auf Instagram: @stadtbibliothek_fehring oder besuchen Sie uns zu den Öffnungszeiten.

WIR sind für SIE da.

Gabi Bichler

Mag.a Dagmar Eibl